Soziale Kompetenzen

Herzstunde

Herzstunde

In unseren Klassen legen wir von Anfang an großen Wert auf ein soziales, respektvolles und freundliches Miteinander. Dazu führen wir immer wieder kleine Spiele mit unseren Klassen durch oder besuchen zusammen z.B. den benachbarten Burgauer Wald oder den Spielplatz.

 

Einen besonderen Rahmen verleihen wir der Ausbildung sozialer Kompetenzen in unserer „Herzstunde“. Frau Mörkens und Frau Backwinkel besuchen dafür in jedem Schuljahr alle Klassen für mehrere Stunden und führen gezielt Spiele und Übungen durch, die die Klassengemeinschaft stärken.

 

Die Spiele können die Kinder immer nur gemeinschaftlich schaffen und es wird in jeder Stunde ganz viel gelacht. Jedes Kind erfährt, dass es seiner Klasse vertrauen kann und beweist umgekehrt, dass es vertrauenswürdig ist.

 

Manche Übungen, wie z.B. die „Warme Dusche“ werden dann im Anschluss in der Folgezeit von den Klassenlehrerinnen und -lehrern weitergeführt.

Schatzstunde

Schatzstunde

Im Moment befindet sich dieser Punkt noch in Arbeit, aber hier wird wieder etwas ganz Besonderes für unsere Schulkinder entstehen.

 

Es geht um Glück (empfinden), Gesundheit, Atmung, Growth Mindset (=Wachstumsdenken), die Giraffensprache (gewaltfreie Kommunikation), Medienkompetenz und vieles mehr, was man für sein ganzes Leben brauchen kann.

 

Bei der Verwirklichung dieser Ziele hilft uns ein von uns erstelltes „Schatzbuch“. Die „Schatzstunden“ werden die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit ihren Klassen durchführen.